Sportphysiotherapie

Wie in der allgemeinen Physiotherapie, liegt auch in der Sportphysiotherapie der Schwerpunkt in der Behandlung der Prävention und Rehabilitation von Verletzungen des Bewegungsapparates. Zusätzlich wird in der Sportphysiotherapie besonderen Wert auf die sportspezifische Integration gelegt.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie wird bei einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates (Gelenk, Muskel und Nerven) eingesetzt. Mittels gezielten Handgriffen und Mobilisationstechniken wird die Bewegungsstörung beseitigt, die Funktion wiederhergestellt und der Schmerz gelindert.

Triggerpunkt

Die Triggerpunkttherapie behandelt und beseitigt sogenannte myofasciale Triggerpunkte (MTrP). Dies sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die Schmerzen lokal am Ort und auch ausstrahlen können. Eine professionelle TP-Behandlung löst Verspannungen und den Schmerz nachhaltig.

Domizilbehandlung

Falls Sie eine ärztliche Verordnung für eine Domizilbehandlung haben, behandeln wir Sie auch gern bei Ihnen Zuhause.

Gilt nur innerhalb der Gemeinde Volketswil.

Lymphdrainage

Bei angeborenen (primär) wie auch bei sekundären Lymphödemen z.B. nach Unfällen oder Operationen ist die manuelle Lymphdrainage die geeignete Therapieform. Durch sanfte Pump,- Kreis- und Schöpfgriffe wird das Lymphsytem in seiner Tätigkeit angeregt, was zu einer Entstauung des Gewebes führt. Bei ausgeprägten Ödemen wird zusätzlich mit Kompressionsverbänden und Kompressionsstrümpfen gearbeitet.

Taping

Das Taping wird als Behandlung wie auch zur Prävention eingesetzt. Dabei wird das behandelte Gelenk nicht vollständig ruhiggestellt, sondern verhindert nur unerwünschte bzw. übermässige Bewegungen.

Kinesiotaping

Das Kinesiotaping nutzt den körpereigenen Heilungsprozess indem es Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische Körpersystem nimmt. Durch die spezifische Anlage des Tapes erzielt man eine positive stimulierende Wirkung auf die beklebten Muskelpartien, der Gelenke und des Lymph- und Nervensystems.

Klassische Massagen

Die Massage ist eine der ältesten medizinische Behandlungsform. Mit gezielten Handgriffen wird die Durchblutung im behandelten Gebiet gefördert und somit Verklebung gelöst und Schmerzen gelindert.

Dry Needling

Dry Needling wird ebenfalls bei myofascialen Triggerpunkten als Behandlung mittels sterilen Einwegakupunkturnadeln eingesetzt. Unter hygienischen Bedingungen werden die MTrp präzis gestochen, welche für die Beschwerden verantwortlich sind. Dry Needling ist eine sehr wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkttherapie.

Ultraschall- / Elektrotherapie

Ultraschalltherapie ist ein Bereich der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungskräften. Der Frequenzbereich liegt zwischen 0.8 und 3 MHz. Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zur Behandlung über Elektroden zugeführt. Elektrotherapie kann Muskulatur lockern, die Durchblutung fördern, Schmerzen reduzieren, den Stoffwechseln anregen und wird auch bei Lähmungen als Nervenstimulation benutzt.

Neurologische Physiotherapie

Kommt bei Störungen von Hirn, Rückenmark und bei Verletzungen der Nerven zum Einsatz. Zum Beispiel nach dem Bobath-Konzept.